chronologisch / medial
Zwei konzeptuelle Stücke
(2024)
[mehr]
Zwei konzeptuelle Stücke
(2023)
[mehr]
Two kick-off pieces: Flash Fest / Her Majesty Arrives
(2023)
Stücke für variable Besetzung
UA: 25.9.2023, Basel, Sonic Space
[mehr]
Zwei konzeptuelle Stücke
(2022)
[mehr]
vvvvwwvvwvvwwvvvwwvwwvvvvvv
(2022)
Konzert-Installation
Dauer: 71'
UA: 16.12.2022, Essen, E-MEX Ensemble
[mehr]
vvvwvwwvvwvvvwvvvwwwwvvvwvwvvvvvwvvv
(2022)
Ausstellungs-Installation
UA: 22.9.2022, Akademie der Künste Berlin, Kontakte-Festival
[mehr]
All Synthesizers
(2022)
Installation
UA: 22.9.2022, Akademie der Künste Berlin, Kontakte-Festival
[mehr]
Welcome
(2022)
für Schlagzeugtrio und Videos
UA: 19.8.2022, Arts House Melbourne, Speak Percussion
[mehr]
Master/Slave Feedback
(2022)
für 5 Instrumente, live-Elektronik und Video
Dauer: 16'
UA: 27.4.2022, Dampfzentrale Bern, Container Ensemble
[Link]
Vier konzeptuelle Stücke
(2021)
[mehr]
BOW
(2020)
für Geige, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 6'
UA: 2.10.2021, Brüssel, Dejana Sekulic
[mehr]
Selbstausloeser (2019)
Musiktheater
Dauer: 115'
UA: 28.9.2019, Volksbühne Berlin / BAM!Festival
[mehr]
Zwei konzeptuelle Stücke
(2018)
[mehr]
Piece for Harp and Video (2018)
Dauer: ca. 9'
UA: 9.9.2018, Gaudeamus Music Week, Miriam Overlach
[mehr]
Zwei konzeptuelle Stücke
(2017)
[mehr]
LIPPENSTIFT (2017)
für 12 Stimmen, Klavier, Audio und Video
Dauer: 80'
UA: 5.12.2017, Heimathafen Berlin, Ensemble Phoenix16
[mehr]
The Wires
(2016)
für Cello, digital audio und video
Dauer: 16'
UA: 8.3.2018, Borealis Bergen, Tanja Orning
[mehr]
Industrialisierung der Romantik (2016)
Szenischer Essay über Wagner und Marx
Dauer: 75'
UA: 1.11.2016, Operncafé Halle [mehr]
rationalization-irrationalization
(2016)
für Glissandoflöte, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 11'
UA: 11.1.2018, BKA Berlin, Erik Drescher
[mehr]
Typogravitism
(2016)
für E-Gitarre, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 19'
UA: 25.3.2017 De Bijloke Gent, Nico Couck
[mehr]
Instrumentalisms
(2016)
Version A und B für Saiteninstrument und Video, Version C für Keyboard und Video
[mehr]
2 pieces for clarinet and video (2016)
Dauer: 9'
UA: 2.9.2016 SMC Hamburg / Carola Schaal, Cl.
[mehr]
Elf konzeptuelle Stücke (2015)
[mehr]
The impossibility of consciously experiencing the moment of falling asleep (2015)
[Video]
Fantasies of Downfall
(2015)
für Vibraphon, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 13'
UA: 1.8.2016, Hakon Stene, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik
[mehr]
TT1
(2014/15)
für Orchester und Elektronik
Dauer: 17'
UA: 16.10.2015, SWR Symphonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Peter Eötvös Ltg., Donaueschinger Musiktage
[mehr]
Steady Shot
(2015)
für Klavier, Fotokamera, digital Audio und Video
Dauer: 7'
UA: 17.6.2016, Heloisa Amaral, Klang Kopenhagen
[mehr]
Fünf konzeptuelle Stücke (2014)
[mehr]
Diminuendo by shame
(2014)
Film mit live-Musik für 5 Instrumente
Dauer: 20'
UA: Donaueschingen 13.5.2017, Ensemble Asamisimasa
[mehr]
Minusbolero
(2009-14)
für Orchester
Dauer: 13'30"
UA: 7.2.2015, Eclat Stuttgart, RSO Stuttgart, Rupert Huber Ltg. [mehr]
22 music pieces for video (2014)
Video
Dauer: 11'30"
UA: 17.10.2014, Donaueschinger Musiktage [mehr]
Audioguide (2013-14)
Musiktheater
Dauer: 7 Stunden
UA: 4.8.2014, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik [mehr]
Dreizehn konzeptuelle Stücke (2013)
[mehr]
Diese Tulpe von der ich spreche und die ich indem ich spreche ersetze
(2013)
für Sprecher und Powerpoint
Dauer: 17'
UA: 19.10.2013, Stuttgart, Johannes Kreidler [mehr]
Slide show Music
(2013)
für 7 Instrumente, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 16'00"
UA: 23.1.2014, Champ d'Action / Ultraschall Berlin, HAU
2 [mehr]
Irmat Studies
(2013)
Performance für Sensortisch
Dauer: 28'
UA: 5.10.2013, Haus für elektronische Künste
Basel. [mehr]
Songifications
(2013)
konzeptuelle Stücke / Liederzyklus [mehr]
Rich Harmonies
(2013)
Videoinstallation / Performance
Dauer: Loop / 100'
UA: 13.7.2013, Foreign Affairs Festival, Haus der
Berliner Festspiele [mehr]
Shutter Piece
(2012/13)
für 8 Instrumente, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 16'
UA: 27.4.2013, Wittener Tage für Neue Kammermusik,
Ensemble Recherche [mehr]
Fünf konzeptuelle Stücke (2012)
[mehr]
Reversibility comes first
(2012)
für 2 Gitarren
Dauer: 6'
Der "Weg der Verzweiflung" (Hegel) ist der
chromatische.
(2011/12)
für neun Instrumente, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 16'
UA: 20.10.2012, Donaueschinger Musiktage, Nadar Ensemble / Daan Janssens, Ltg. [mehr]
Die "sich sammelnde Erfahrung" (Benn): der Ton
(2012)
für Flöte (piccolo), Bassposaune, E-Gitarre,
Schlagzeug, Drumpad Sampler, Klavier, Audio- und Videozuspielung
Dauer: 14'
UA: 18.7.2012, Darmstadt, Nadar Ensemble / Daan Janssens, Ltg. [mehr]
Zwei konzeptuelle Stücke (2011)
[mehr]
Studie für Klavier, Audio- und Videozuspielung (2011)
Dauer: 6'
UA: 24.11.2011, ZKM Karlsruhe, Rei Nakamura [mehr]
Earjobs (2011)
Aktion - Hörer werden für's Musikhören bezahlt, Musik wird verschieden taxiert
UA: April 2017, Free!Music Festival Berlin [mehr]
Vier konzeptuelle Stücke (2010)
[mehr]
Stil 1
(2010-)
für variable Besetzung und Zuspielung
Dauer: ca. 10'
Bislang in den Versionen Stil 1a für Zither, Cello
und Zuspielung, Stil 1b für Flöte, Bassklarinette,
Akkordeon und Zuspielung, Stil 1c für Vibraphon,
Baritonsaxofon, Piccoloflöte und Zuspielung, Stil 1d für
Bassklarinette, E-Zither und Zuspielung, Stil 1e für
Baritonsaxofon,
E-Gitarre und Zuspielung, Stil 1f für piccolo Flöte, Cello,
Klavier und Zuspielung, Stil 1g für Klavier zu 6 Händen und
Keyboard (4 Pianisten), 1h für Oboe, Altsaxofon, Posaune, Gitarre, Klavier und Zuspielung, 1i für piccolo Flöte, Oboe, Melodika, Altsaxophon, Viola und Zuspielung, 1j für Blockflöte, Saxophon, Posaune, Drumset, Kontrabass, Klavier und Zuspielung, 1k für Sopransaxofon, Tuba, Schlagzeug, Klavier und Zuspielung. [mehr]
Feeds. Hören TV (2009-10)
Musiktheater
Dauer: 120'
Neue-Musik Talkshow, produziert am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. [mehr]
Living in a Box
(2010)
für großes Ensemble und Sampler
Dauer: 29'30''
UA: 29.1.2011, Frankfurt, Ensemble Modern/ Hartmut Keil, Ltg. [mehr]
Music for a solo Western Man (2010)
für Performer, Moderator, Ensemble und Elektronik
Dauer: 22'
UA: 4.4.2010, Radialsystem V Berlin, Kammerensemble Neue Musik Berlin
Erweiterung von Alvin Luciers Klassiker - der Performer soll sich trotz verschiedener Ablenkungen entspannen [mehr]
Fremdarbeit (2009)
für vier Instrumente und Moderator
Dauer: 23'
UA: 7.11.2009, Klangwerkstatt Berlin, Ensemble Mosaik
Johannes Kreidler lässt einen Chinesen und einen Inder für sich komponieren. [mehr]
Slot machines
(2009)
für Klavier und Mp3-Player
Dauer: 7'10"'
UA: 14.3.2011, Huddersfield, Sebastian Berweck [mehr]
Compression Sound Art (2009)
Musikalische Zip-Files
Dauer: 3'30"
Kommentierte Klänge - Hören zum Mitlesen. Musikalische Zip-Files. [mehr]
Charts Music (2009)
Musikstück mit Visualisierung
Dauer: 3'
Melodien aus Aktienkursen, arrangiert mit Microsofts Komponiersoftware "Songsmith". [mehr]
Kantate. No future now: 1. Hard / Lichtenstein /
2.: gekürzt / 3. Ehe und Arie / 4. selbst / ganzer Film / Kreidler
(ePlayer) / Club / Dr. Meissner / 5. Barock, Choral / Singspiel.
(2008)
für großes Ensemble und Sampler
Dauer: 13'30"'
UA: 10.5.2009, Frankfurt, Ensemble Modern/ Johannes Kalitzke, Ltg. [mehr]
Call Wolfgang (2008)
Installation / Netzaktion
Dauer: läuft ständig
Zwei Computer telefonieren via VoIP miteinander unter Verwendung von automatisch generierten Terrorabsprachen. [mehr]
product placements (2008)
Stereo-Soundfile / Aktion
Dauer: 33"
Aktion: 12.9.2008, GEMA Generaldirektion Berlin
"Musiktheater". Das Stück enthält 70 200 Zitate, und es wurde mit 70 200 Formularen bei der GEMA öffentlich angemeldet. [mehr]
in hyper intervals (2008)
für Geige, Klarinette / Bassklarinette, Schlagzeug,
Klavier
und Zuspielung
Dauer: 21'
UA: 24.10.2008, Danzig, Ensemble Kwartludium
Ein weiteres Werk, das sich mit Fragmentierung und Überschreibung von Soundfiles befasst. [mehr]
cache surrealism (2008)
für Bariton-Saxofon, Akkordeon, Cello und Zuspielung
Dauer: 6' 55"
UA: 28.10.2008, Unerhörte Musik Berlin, LUX:NM; [mehr]
randgruppens raststätten-tour (2008)
Performance für zwei Akkordeons [link]
Dauer: ca. 15'
UA: Sommer 2009, Duo Randgruppe, auf Autobahnraststätten quer durch Deutschland
Dekonfabulation (2007/08)
für Akkordeon, Schlagzeug, Sprecherin und Zuspielung
Dauer: 29'
UA: 26.2.2008 Unerhörte Musik Berlin; Annette Rießner, Akk., Hjölli Johnsson, Schlgzg.; Cathrin Romeis, Sprecherin; [mehr]
3300 Klänge (2007 / rev. 2008)
für 12 Instrumentalisten
Dauer: 12'20"
UA: 15.11.2008, Leipzig, Musikhochschule, Ensemble Musik & Gegenwart [mehr]
Kontinuum mit Melodie (2007)
Stereo-Soundfile
Dauer: 3'10"
Beitrag zur DEGEM-CD "Orpheus 400". [mehr]
London (2007)
Video
Dauer: 10'
UA: 19.11.2007, _himbeergeist: #00 BEGIERDE, vorWien Berlin
Tonspur zu Fetisch-Film-Aufnahmen rauchender Frauen. [mehr]
5 Programmierungen eines MIDI-Keyboards
(2006)
Performance für MIDI-Keyboard und Video
Dauer: ca. 16' [mehr]
untitled performance #1 (2006)
Performance für Tastatur-Spieler
Dauer: ca. 9'
UA: 15.6.2007, Boxhagener Straße Berlin, Johannes Kreidler
Performance an einer Tastatur mit über 9000 Soundfiles. Auftakt zur Reihe der Stücke mit großen Quantitäten. [mehr]
windowed 1 (2006)
für Schlagzeug und Zuspielung
Dauer: 2x 5' 05"
UA: 10.7.2006, Freiburg, Musikhochschule; Max Riefer, Mariko Nishioka, Schlgzg. [mehr]
Klavierstück 5 (2005)
für Klavier und 4kanalige Zuspielung
Dauer: 11' 50"
UA: 12.1.2006, Freiburg, Musikhochschule; Sebastian Berweck, Klv.
Erstmalig "Musik mit Musik" [mehr]
RAM microsystems (2005)
Performance für Joysticks / Computer
Dauer: ca. 7'
UA: 19.3.2005, Galerie Andersen, Arhus / Dänemark, Johannes Kreidler [mehr]
Farben: auf der Nadelspitze (2005)
für kleine Trommel und Cello
Dauer: 4'
UA: 12.3.2005, Rotterdam, Mark van Louden, Schlgzg., Christopher LeRoy, Vc.
Die mittelalterlichen Theologen stritten darum, wieviele Engel wohl auf einer Nadelspitze Platz hätten. [mehr]
Klavierstück 3 (2004)
für Klavier und Live-Elektronik
Dauer: 9'20"
UA: 21.12.2004, Den Haag, Conservatorium. Red Wierenga, Klv.
Die Elektronik verfolgt das Klavier wie ein Laserpointer. [mehr]
Klavierstück 2 (2004)
für Klavier
Dauer: 11'20"
UA: 19.12.2005, Tübingen, Universität; Ji-Hye Son, Klv.
Die Serie der Klavierstücke behandelt spezifische Möglichkeiten des Klavierklanges und -spieles. [mehr]
Klavierstück 1 (2004)
für Klavier
Dauer: 9'30"
UA: 2.7.2004, Freiburg, Musikhochschule; Yi-Chun Chen, Klv.
Die Serie der Klavierstücke behandelt spezifische Möglichkeiten des Klavierklanges und -spieles. [mehr]
Anlässe, sich eine zu drehen (2002)
für Gitarre
Dauer: 9'
UA: 29.1.2003 Freiburg; Alexander Lehner, Git.
Mit Masturbation am Ende [mehr]
Musik für Klavier (1997)
für Klavier
Dauer: 8'
UA: 17.3.1998 Esslingen; Johannes Kreidler, Klv