Der dänische Organist und Komponist Morten Ladehoff hat "the subject-object-problem" für Orgel adaptiert.
Dieses Jahr feiert das “Schwarze Quadrat” von Kasimir Malewitsch hundertsten Geburtstag. Dazu habe ich ein kleines Musikstück gemacht, eine klangliche Umsetzung desselben:
Das Quadrat erklingt als Rechteckschwingung (“Square Wave”);
die Farbe “Signalschwarz” hat den CIEL-Wert
28.66, darum als Frequenz
28.66 Hertz;
die Frage nach der
Dauer, die Peter Ablinger für ein klingendes
Quadrat gestellt hat, beantworte ich subjektiv mit 8 Sekunden.
Joseph von Eichendorff’s Gedicht “Mondnacht“, dargestellt in TrueType Fonts mit musikalischen Notationselementen, als Notenblätter.
Hier die Versionen in den Fonts
Boulez
Concreta
Controla
EngraverFontSet
EngraverText
FarHat-Accordes
Maestro Percussion
Sonora
Toccata
Woodwind Tablature
Simon & Garfunkel, “Sound of Silence”, stretched to 4’33” duration.
Depeche Mode, “Enjoy the Silence” (2004 version), stretched to 4’33” duration.
Transposition back to C of Seth Kim-Cohen’s Transposition to D (“In D“) of Terry Riley’s piece “In C”.
Recording