Seit 2024 arbeite ich an motorisierten Instrumenten für installative Werke; in Kombination mit bildnerischen und skulpturalen Werken.
"Das Konzept ist eine Maschine, die das Kunstwerk produziert." (Sol LeWitt) Der selbständige Ablauf, das vom (direkten) Zugriff Entkoppelte, ist nicht nur im Geistigen der Konzeptkunst anzutreffen,
sondern buchstäblich in einer Maschinenkunst, die ihre eigene Physik hat, Phyisches herstellt und in Metaphysik übersetzt.
Installationen installieren sich; ihr Charakter ist zwar vordergründig eine aktive Zugänglichkeit, aber das sind Hinterhalte, der Preis der Bewegungsfreiheit. Der Klang umzingelt, die Idee
ist ein trojanisches Pferd, die vierte Wand wird vom Rezipienten selbst eingerissen und damit reißt er sich selbst ein.
Motorisierte Donnerbleche in verschiedenen Größen und Materialien (Aluminium, Stahl, Bronze, Kupfer, Zink, Silber) und Dicken/Dichten. Work in progress, bislang gibt es einen Prototypen mit ein paar Blechen, für 2025 wird eine lange Wand mit bis zu 64 Blechen gebaut.
PORTRAIT - Test mit Videoprojektion auf ein sich bewegendes Blech
SELF PORTRAIT - Test mit spiegelnden Blechen
Monitor als Teil der Installation
Miniaturversion ("Kammermusikversion") der Thunder Sheet Machine. 28 motorisierte Bleche in unterschiedlichen Formaten und Materialien.
Kleine Trommel mit 32 motorisierten Schlägeln.
Das Prinzip der Motor Drum, auf Hihat angewendet (+ Motor für die Fußmaschine). [Weitere Umsetzungen (große Trommel, verschiedene Beckengrößen, andere Trommelarten) geplant.]
Komponierter Wind; im Ohr des Orkans und des Säuselns, gebändigt-unbändige Natur.
Kleine Keyboards mit motorisierten Hämmern. In verschiedenen Anzahlen arrangierbar.
Mehrere CNC-Maschinen mit Superbällen und Spiegel. Für 2025 ein Aufbau von 8 Maschinen (Wittener Tage für Neue Kammermusik).
Feine Gedanken und grobe Gedanken. Vitrinen mit 3D-gedruckten Steinen, Schaufelmühlen.