English
Johannes Kreidler Komponist

Blog

 

Johannes Kreidlers Blog KULTURTECHNO über eigene und andere Kunst, neue Technologie und ihre Politik.

Johannes Kreidlers Publikationen bei Academia.edu.

 

Bücher

 

Sätze über musikalische Konzeptkunst. Texte 2012-2018
Sammelband mit Essays. [Inhaltsverzeichnis und Vorwort] Kaufen / Amazon

 

 

 

 

 

 

 

 

Personenregister der Bücher "Musik mit Musik" und "Sätze über musikalische Konzeptkunst" Link

 

Programmierung Elektronischer Musik in Pd (2007/08)
Lehrbuch für Anfänger bis Profis zur Programmierung Elektronischer Musik in Pd [mehr]

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik, Ästhetik, Digitalisierung - Eine Kontroverse (2008-10)
Eine öffentliche Debatte, geführt zwischen Harry Lehmann, Claus-Steffen Mahnkopf und Johannes Kreidler. Inhaltsverzeichnis und Vorwort. Kaufen / Amazon

Diskursanalyse (Vortrag)

 

 

 

 

 

Essays

 

Soundfiles (2006)
In: KunstMusik 8 (April 2007)

Erster Essay über das Konzept der "Musik mit Musik"; hier geht es vor allem auch um die politische Dimension: [lesen]

 

Musik mit Musik (2007)
In: Positionen 72 (August 2007)

Ein kürzerer Essay über meine Verwendung anderer Musiken in der eigenen Musik: [lesen]

Medien der Komposition (2008)
In: Musik & Ästhetik 48 (Oktober 2008)

Grundlagen einer Medientheorie der Musik: [lesen]

[english translation]

 

Instrument Design (2005/08)
Essay nach einem Vortrag aus der Reihe der "Lagerhaus Lectures" in Freiburg i. Br. am 14.7.2005

Theorie der "Komposition" von Instrumenten mit neuester digitaler Technik. Mit vielen Video- Beispielen: [lesen]

 

 

 

Bestehendes (2008)
In: KunstMusik 12 (Juli 2009)

Über die Arbeit mit bereits existierender Musik: [lesen]

Product Placements (2008)
In: IP Notiz (August 2008)

Der Essay zur Kunstaktion: [lesen]

Partitur eines Musiktheaters (2008)
In: Positionen 77 (November 2008)

Dramatisierung der GEMA-Kunstaktion "product placements": [lesen]

Zum "Materialstand" der Gegenwartsmusik (2009)
In: Musik & Ästhetik 52 (Oktober 2009)

Über Medien der Neuen Musik in Zeiten der gehaltsästhetischen Wende und der Digitalen Revolution: [lesen]

Institutionen komponieren (2009)
In: Bad Blog of Musick (Juni 2009)

Gastbeitrag im Blog von Moritz Eggert auf dem Portal der Neuen Musikzeitung: [lesen]

Die Ursache liegt in der Zukunft (2009)
In: Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Elektronischen Studios des Mozarteum Salzburg (Dezember 2009)

Statement zur Frage "Der Komponist ist tot - es lebe der Komponist !?": [lesen]

Kunst muss verdächtig sein (2009)
In: Musiktexte 123 (Dezember 2009)

Porträt von Thomas Groetz: [lesen]

Textinstallationen (2009)
In: Bad Blog of Musick (Februar 2010)

Gastbeitrag im Blog von Moritz Eggert auf dem Portal der Neuen Musikzeitung: [lesen]

Digital Naives oder Digital Natives? (2010)
In: Musiktexte 125 (Juni 2010)

Antwort an die Digitalisierungskritik [lesen]

Komponieren lassen (2010)
In: Programmheft zu "Feeds. Hören TV" (September 2010)

Zum Musiktheater "Feeds. Hören TV" [lesen]

Präpariertes Hören (2010)
In: Programmheft zu "Feeds. Hören TV" (September 2010)

Zum Musiktheater "Feeds. Hören TV" [lesen] // [koreanische Übersetzung]

Showtime (2010)
In: Programmheft zu "Feeds. Hören TV" (September 2010)

Zum Musiktheater "Feeds. Hören TV" [lesen]

Kleines Brevier (2010)
In: Musik, Ästhetik, Digitalisierung - Eine Kontroverse (August 2010)

Aphorismen [lesen]

Mein Schreibzeug (2010)
In: Positionen 84 (August 2010)

Statement zum gegenwärtigen Komponieren [lesen]

Elitär vs. Populär (2010)
In: Dissonance 114 (Juni 2011)

Über zweifelhafte Unterschiede von Populärer und Neuer Musik [lesen]

Mathias Spahlingers Zumutungen (2011)
In: Musik-Konzepte 115 (Januar 2012) [lesen]

Sinnhubermanifest (2011)
In: Musik mit Musik (April 2012)

Eine Antwort auf Albrechts Wellmers "Versuch über Musik und Sprache" [lesen]

COIT (2011)
In: Musik mit Musik (April 2012)

Über die eigens geschriebene Kompositionssoftware [lesen]

Die Stilmelodie (2011)
In: Musical Material Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 8) (2012) [lesen] / [english translation]

Das totale Archiv (2011)
In: Musik mit Musik (April 2012)

Großessay über das Wissen in Zeiten des Internets [lesen]

Komponieren heute (2012)
In: Musik mit Musik (April 2012) [lesen]

Ein kurzer Essay über Liebe (2012)
In: Neue Zeitschrift für Musik 4/2012 (Juli 2012)

Statement zur Umfrage: Wozu komponieren? [lesen]

Musik mit Musik (2012)
In: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 21

Zusammenfassung der Arbeit der vorangegangenen Jahre [lesen] / [english translation] / [polish translation] / [slovenian translation] / [korean translation]

John Cage (2012)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Zu Bernd Alois Zimmermann (2013)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Sätze über musikalische Konzeptkunst (2013)
In: Kulturtechno / MusikTexte 145

Beitrag zum Themenheft "Neuer Konzeptualismus" [lesen]

Der will nicht nur spielen (2013)
In: Spektrum 21 (April 2013)

Beitrag zum Themenheft "Homo Ludens" [lesen]

Mit Leitbild?! Zur Rezeption konzeptueller Musik (2013)
In: Positionen 95 (Mai 2013)

[lesen]

Hypermoderne Kunst (2013)
In: La Tempestad (September 2013)

Essay, der später in "Audioguide" inszeniert wurde. [lesen] / [version espagnol]

Neue Musik im Meme-Diskurs (2013)
In: Kulturtechno

[lesen] / [Video-Nachtrag (2016)]/ [Nachtrag (2017)] / [Nachtrag (2019)]

Das Neue am Neuen Konzeptualismus (2013)
In: Neue Zeitschrift für Musik 1/2014 (Januar 2014)

Beitrag zum Themenheft "Konzeptmusik" [lesen]

Selbstinterview (2013)
In: Österreichische Musikzeitschrift 1/2014 [Link]

Der erweiterte Musikbegriff (2014)
In: Katalog der Donaueschinger Musiktage 2014 (Oktober 2014)

Komplementärer Text zum Aufsatz "Der aufgelöste Musikbegriff" [lesen]

Mein tägliches Festival (2014)
In: Positionen 100 (September 2014)

Über das Internet als Plattform neuer Musik [lesen]

Institutioner komponerer (2015)
In: Seismograf 5/2015 (dänisch) [Link]

 

Gegen Applaus (2015)
In: Neue Zeitschrift für Musik 3/2015 (Juni 2015)

Schafft das Klatschen ab! [lesen] / [Performance] / [Lecture]

Das Shutter-Prinzip (2015)
In: Überblendungen. Tagungsband der Darmstädter Frühjahrstagung für Neue Musik 2015

Über ein in Kreidlers Arbeiten angewandtes Rhythmusverfahren [Text]

Wer schreit hat Recht. Über Polemik (2015)
In: Österreichische Musikzeitschrift 1/2016 [Text]

Semantische Explosion (2016)
In: Positionen 108

Ein Rückblick auf die Digitalisierungsdebatte. [lesen]

Über Provokation (2016)
In: Seiltanz 13 [Link]

Der aufgelöste Musikbegriff (2016)
In: Musik & Ästhetik 4/2016 [lesen]

 

Zur Musikkritik (2016)
In: Dissonance 137 (Januar 2017)

[lesen]

Ganz nah an der Zukunft (2015/16)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link] / [Hörbuch]

Immaterial (2015/16)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Die Fotokraft (2017)
Eine kleine Geschichte des technischen Vorsprungs der Bildenden Kunst zur Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift 3/2017. [Link]

Über Musik und Kapitalismus (2017)
In: Neue Musikzeitung 10/2017 [Link]

 

Neue Musik über >Neue Musik< (2017)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Nebeneinander, Gegeneinander, Miteinander. Über ästhetische und diskursive Pluralität (2017)
In: Clash! Sammelband der Darmstädter Frühjahrstagung 2017 [Link]

Ausdenken. Zur Produktion konzeptueller Musik (2018)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Nachbemerkungen zum erweiterten und aufgelösten Musikbegriff (2018)
In: Sätze über musikalische Konzeptkunst

[Link]

Musiktexte (2018)
In: MusikTexte 159 (November 2018) [Text]

Willkommen im Institut für Institutionenkritik. Die Kompositionsklasse als ästhetischer Think Tank (2019)
In: Neue Musikzeitung 10/2019 [deutsch] / [englisch] / [schwedisch]

 

Vier Mal im Jahr habe ich eine gute Idee (2018/2020)
In: Irene Kurka, Neue Musik Leben [Link]

 

Muss man das alles noch Musik nennen? (2019)
In: Positionen [Link]

 

Das Partitur-Paradigma (2019)
In: Neue Zeitschrift für Musik 2_2020 [lesen]

 

Schallnamen (2019)
In: Knowing in Performing [Link]

 

Zum komponierenden Subjekt (2019)
In: Musik und Subjektivität [lesen]

 

Zur Interpretation (2019)
In: movement to sound / sound to movement [lesen]

 

Conceptual Listening (2020)
In: The Attic [Link]

 

Begriffliches Hören (2020)
Antrittsvorlesung an der Hochschule für Musik Basel
In: MusikTexte 167 [lesen]

 

Conceptual Music in Medieval Times (2019/20)
[E-Book] / [auf koreanisch]

 

Manifestations of Multi Media Music: New Conceptualism (2021)
[Text]

 

Dirigate (#dirigate) (2021)
In: Acoustic Intelligence [Link]

 

 

Interviews und Gespräche

Neural Interview (2010)
In: Neural 36 (May 2010)

Interview (in english): [read]

Interview zu "Feeds. Hören TV" (2010)
In: Programmheft zu "Feeds. Hören TV" (September 2010)

Interview mit der Dramaturgin: [lesen]

Glissando Interview (2015)
In: Glissando Oktober 2015 (auf polnisch) [Link]

 

The culture of copying (2014)
Interview with Julian Day, in: Runaway Herbst 2014 (auf englisch) [lesen]

 

Gespräch mit Sergej Newski (2016)
In: Neue Zeitschrift für Musik 5/2016 (Oktober 2016) [Link] / [Link]

Gespräch mit Hannes Seidl (2016)
In: MusikTexte 152 (Februar 2017) [Link] / [Link]

Wie sich Geld vertonen lässt - Interview von Olaf Karnik (2017)
In: Norient Katalog (Juni 2017) [Link]

Streitgespräch mit Gisela Nauck (2017)
In: Positionen 113 (November 2017) [Link]

Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop (2018/2019) Karlheinz Essl, Johannes Kreidler, Iris ter Schiphorst und Johannes Maria Staud im Gespräch mit Bernhard Günther
In: Musik und Schrift [Link]

 

Podcast-Interview von Irene Kurka (2018)
Podcast "Neue Musik Leben" [Link]

Interview anlässlich des Stellenantritts als Kompositionsprofessor an der Musikakademie Basel (2019)
In: muzlifemagazine (auf russisch) [Link]

"multimedia music" - Interview mit Sandris Murins (2020)
(auf englisch) [Link]

 

 

The performance of tomorrow`s music
Interview mit Wiktor Kociuban

 

Videos von Vorträgen

 

Soundfiles im Konzertsaal (2008)

Vortrag beim Symposium "Musik & Gegenwart" 2008 an der Musikhochschule Leipzig. [Video]

 

 

 

Analyse Neuer Musik mit der Medium-Form - Unterscheidung (2009)

Vortrag beim dritten Treffen des "Netzwerk für Musiktheorie Nord" 2009 an der Musikhochschule Lübeck. [Video]

 

 

 

Music with Music (2010)

Vortrag (auf englisch) bei den Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, 24.7.2010. [Video]

 

 

Kunst im Netz (2011)

Zwei Vorträge: "Große Quantitäten", (bei "Der Kongress bloggt" Köln) und "Kreative Neudeutung" (Hochschule der Künste Zürich). [Video]

 

 

 

New Technology and the Music it creates (2011)

Vortrag, (auf englisch) gehalten am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe. [Video]

 

 

Motivisch-thematische Arbeit. Über Motivation von Komponisten. (2011)

Vortrag, gehalten beim Symposium "Wozu Musik?" an der Hochschule für Musik Dresden. [Video]

 

 

 

Paneklektizismus (2012)

Vortrag, gehalten beim Symposium "Musik als Material - Bearbeitung, Sampling, Bricolage" der Universität Witten bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 2012. [Video]

 

 

 

New Conceptualism (2012)

Vortrag, gehalten bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik 2012 (auf englisch). [Video]

 

 

Sentences on Musical Concept-Art (2013)

Vortrag, gehalten bei der Konferenz "New Perspectives on New Music" an der Harvard University (auf englisch). [Video]

 

 

Manifest dafür, dass Künstler machen müssen was sie wollen (2016)

Vortrag, gehalten beim Kongress der Dramaturgischen Gesellschaft (Deutsches Theater Berlin). [Video]

 

 

Why Political (New) Music? (2016)

Vortrag, gehalten bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. [Video]

 

 

Sound and Gravity (2016)

Vortrag, gehalten beim Symposium "Materials of Sound" in Sydney, Artspace. [mehr]

 

 

Nebeneinander, Gegeneinander, Miteinander - diskursiver und ästhetischer Pluralismus heute (2017)

Vortrag, gehalten bei der Darmstädter Frühjahrstagung für Neue Musik. [mehr]

 

 

Against Applause (2018)

Vortrag, gehalten bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. [mehr]

 

 

Music or Media Art? (2018)

Vortrag, gehalten bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. [mehr]

 

 

Begriffliches Hören (2020)

Antrittsvorlesung an der Hochschule für Musik Basel. [mehr]

 

 

Radioessays

Neuer Konzeptualismus (2013)
Radioessay, ausgestrahlt auf DeutschlandRadio Kultur am 24.9.2013

Die Namen der Töne (2016)
Radioessay, ausgestrahlt auf DeutschlandRadio Kultur am 8.3.2016

 

Lehre

Themenankündigungen der Kurse von Prof. Johannes Kreidler
[Link]

 

Dokumentation Elektronische Musik

 

COIT (2008)

COIT ist ein Programm zur computergestützten Komposition. Algorithmische und intuitive Arbeitsweise werden verbunden. [mehr]

 

 

 

honk abstractions (2007)
Programm für Pd
Publikation: Dezember 2007, pd-list

Sammlung von Abstractions für pd: [mehr]

Music, Aesthetics, Digitalization - a Controversy analysis (2012)

Lecture together with Harry Lehmann, held at Ultima Academy Oslo 2012. [Video]

 

wavgorithm (2005)

Beschreibung des Programms zur
algorithmischen Wellengenerierung: [lesen]

 

 

Web-Ausstellungen

Neuer Konzeptualismus - Methoden Link

Augenmusik Link

 

Musiktheorie der traditionellen Musik

 

 

Luhmanns Medium-Form-Unterscheidung als Theorie der Satzmodelle (2007) / Aufsatz für die Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. [link]

 

 

 

Analyse und Stilkopie (2006)
In: "Johann Sebastian Bach und der Choralsatz des 17. und 18. Jahrhunderts."  (Olms-Verlag). [Link]

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisetagebücher

Aus Tralien (2016)
[lesen]

Kleine Weltreise (2014)
[lesen]

China (2005)
[lesen]