English
Johannes Kreidler Komponist

Nebeneinander, Gegeneinander, Miteinander - diskursiver und ästhetischer Pluralismus heute

Vortrag bei der Darmstädter Frühjahrstagung für Neue Musik des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, 7.4.2017, Akademie für Tonkunst.

 

 

Abstract:

Als Komponist und Konzeptualist interessiert mich Diskurs nicht nur, weil ich zwangsläufig Teil davon bin, sondern auch, da er sich selber zur künstlerischen Gestaltung eignet. Denn einem ›erweiterten Musikbegriff‹ folgend ist auch der Kontext Teil der ästhetischen Sache selbst. Und der Diskurs begleitet nicht nur die Musik und ist darum musikalisierbar, sondern zeigt Grundstrukturen des Denkens und Handelns auf, um die es mir künstlerisch geht.

 

 

Der Vortrag wurde verschriftlicht für den Tagungsband Clash!

Verwandte Texte:
Zur Musikkritik
Wer schreit hat Recht. Über Polemik
Neue Musik über Neue Musik