Vortrag, gehalten bei den Darmstädter Ferienkursen für
Neue Musik am 27.7.2012.
Abstract:
In recent years, some composers have excelled in the field of
musical concept art. There was a long silence in this area, which,
unlike the fine arts, only had a few representatives (mainly John Cage,
Alvin Lucier and the Fluxus artists) in the avant-garde period.
There are reasions for the current appearance of the “New
Conceptualists”: Firstly, because we are in a late postmodern
situation, in which music is more object-like than ever, where the idea
of material progress in terms of new sounds is exhausted and a new aesthetics of contents (Harry
Lehmann) has been initiated. Secondly, the progress of digitization
enables new forms of (multimedia) presentations corresponding with the
needs of concept art. Or maybe the internet actually “forces”
conceptual strategies.
This lecture presents relevant compositions and discusses questions of
aesthetics, production and reception.
In den letzten Jahren haben sich einige Komponisten im Bereich der
musikalischen Konzeptkunst hervorgetan, nachdem es lange still um diese
Sparte war, die ohnehin, anders als in der Bildenden Kunst, zu
Avantgarde-Zeiten nur wenige Vertreter (hauptsächlich John Cage,
Alvin Lucier und die Fluxus-Künstler) vorweisen konnte.
Der jetzige Auftritt der »Neuen Konzeptualisten« hat
Gründe: einerseits in einer spät-postmodernen Situation, in
der Musik objekthafter denn je ist, weil sich der Materialfortschritt
im Sinne neuer Klänge erschöpft und eine gehaltsästhetische Wende
(Harry Lehmann) einsetzt; anderseits in der technologischen Entwicklung
der Digitalisierung, die andere (multimediale) Präsentationsformen
ermöglicht, wie sie die Konzeptkunst braucht – oder vielleicht
›erzwingt‹ das Internet sogar konzeptuelle Strategien.
Der Vortrag gibt einen Überblick über Werke aus dieser
Richtung und geht Fragen der Ästhetik, Produktion und Rezeption
nach.
Siehe auch:
Vortrag Sentences on musical concept-art
Verwandte Texte:
Mit Leitbild?! Zur Rezeption konzeptueller Musik
Das Neue am Neuen Konzeptualismus
Sätze über musikalische Konzeptkunst