Johannes
Kreidler
SOUNDFILES
zum Essay
Hörbeispiele zum Text:
Modelle zur phänomenalen und
semantischen Wahrnehmung von Klang
[alle Beispiele sind sowohl in mp3- als auch
wav-Qualität verfügbar]
Beispiel 1: Dauer
bsp1.mp3 (0.3 mb)
bsp1.wav (3 mb)
Je nach Länge des Ausschnitts nehmen wir einen einzelnen
Klangfetzen oder einen Teil wahr, der auf den weiteren internen
Zusammenhang Schlüsse zulässt.
Beispiel 2: Lautstärke
bsp2.mp3 (0.7 mb)
bsp2.wav (7 mb)
Je nach Lautstärke nehmen wir Sprache nur als Klang oder
semantisch wahr; zuletzt: kombiniert mit Dauer.
Beispiel 3: Lautstärke
bsp3.mp3 (0.5 mb)
bsp3.wav (5 mb)
Zwei Soundfiles simultan, mit allmählichen Ausblenden.
Beispiel 4: Dichte
bsp4.mp3 (0.5 mb)
bsp4.wav (5 mb)
Je nach Dichte nehmen wir eine Sequenz von Klängen oder isolierte
einzelne Ausschnitte verschiedener Herkunft wahr.
Beispiel 5: Dichte
bsp5.mp3 (0.5 mb)
bsp5.wav (5 mb)
Ein Klang teilt sich allmählich auf in zwei Fragmente
unterschiedlicher Stilistik.
Beispiel 6: Menge
bsp6.mp3 (1 mb)
bsp6.wav (10 mb)
2 Soundfiles wechseln sich ab, man kann sich auf das eine oder andere
konzentrieren; 3 Soundfiles wechseln sich ab; 4; 5; zuletzt 5, nicht
mehr in Serie, sondern per Zufall gewählt.
Beispiel 7: Stück
bsp7.mp3 (2.5 mb)
bsp7.wav (26 mb)
Anwendung dieser Modelle im ersten Abschnitt von windowed 1 Version 1 für
Schlagzeug und 1kanalige Zuspielung. (M. Riefer, Schlagzeug).
Inhalte der Soundfiles gehen zueinander in bestimmte Relationen, je
nach Länge der Fenster.
Stücke, in denen
diese Modelle zur Anwendung kommen:
Dekonfabulation
windowed 1
Klavierstück
5
Kreidler 2006
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